Vereinsausflug 2024

Bei bestem Ausflugswetter machte sich ein vollbesetzter Bus auf den Weg ins Oberland – die Freiwillige Feuerwehr Aufkirchen e.V. hatte zum Vereinsausflug geladen. Neben zahlreichen Aktiven hatten sich auch viele Vereinsmitglieder und Freunde eingefunden.

Erste Station war die Übungshalle der Bergwacht in Bad Tölz. In dieser beeindruckenden Einrichtung können die Helfer der Bergwacht beinahe sämtliche Einsatzszenarien trainieren. Neben mehreren Kletterwänden, Teilstücken einer Seilbahn mit unterschiedlichen Arten von Gondeln und Kletterbäumen kann sogar ein Becken mit Wasser geflutet werden, um Einsätze in Wildbächen nachzustellen. Besonderes Highlight ist sicher der Helikopter-Simulator, wo mittels einer originalgetreu nachempfundenen Hubschrauberkabine an einem Deckenlaufkran das Abseilen an beliebigen Punkten in der Trainingshalle geübt werden kann. Sogar an die realistische Nachbildung der Effekte des Rotors wurde gedacht.

Leider wird der Besuch bei der Bergwacht ein einmaliges Erlebnis sein, da verständlicherweise die intensiv genutzte und weltweit einzigartige Halle normalerweise nicht für Besuchergruppen geöffnet werden kann.

Nach diesen beeindruckenden Einblicken wurde es Zeit für eine Stärkung und so kehrten wir auf der Rückfahrt im Klosterbräustüberl Reutberg ein. Die hervorragende Bier- und Speisenauswahl wurde von den hungrigen und durstigen Ausflüglern sehr gern angenommen. Der Vereinskassier ließ es sich nicht nehmen, alle Teilnehmer auf zwei Pro-Biere einzuladen. Dafür ein herzliches Dankeschön! Die freundlichen Bedienung und das angenehme Ambiente taten ihr übriges, so dass es ein sehr schöner und lustiger Aufenthalt war.

Viel zu früh kam daher das Signal zum Aufbruch und die Heimfahrt musste angetreten werden. In gelöster Stimmung ließen wir unseren Busfahrer hochleben und kamen sicher wieder in Aufkirchen an.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren des Ausfluges! Alle waren der Meinung, dass es ein sehr gelungener Tag war und hoffen auf eine Wiederholung.